Gartenfreunde Sonnenland Koblenz – Lützel e.V., feiern Wegefest unter dem Motto:    „Von Gartenfreunden für Gartenfreunde“

Am Samstag den 29.06.2013 war es soweit. Das Wegefest 2013 war geplant und sollte stattfinden. Am Morgen bei den letzten Vorbereitungen war die Stimmung bei den Helfern etwas gedrückt. Man schaute zum Himmel und sah nur dunkle Regenwolken, die schon die ganze Nacht ihre Schleusen geöffnet hatten. Nach einem gemeinsamen „Auf geht’s“ schloss man die Vorbereitungen ab und gab sich optimistisch. Beginn war um 15.00 Uhr geplant und siehe da gegen 14.00 Uhr hörte der Regen auf und es blinzelte sogar die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel. Jetzt sah man bei den Verantwortlichen ein Lächeln auf dem Gesicht und es kam Freude auf.

Das Kuchenbüffet ließ keine Wünsche offen, eine so große und tolle Kuchenauswahl kann man in keinem Kaffee der Welt erwarten. Hier an dieser Stelle unseren Damen ein großes Dankeschön für die Kuchenspenden. Das Wetter besserte sich immer mehr und lud zum Verweilen auf dem Festplatz ein. Schon bald zog der Duft von gegrilltem Fleisch und wohlschmeckenden Bratkartoffeln mit allen Beilagen durch die Sitzreihen, was doch viele veranlasste ein bisschen zu bleiben und sich mit seinem Gartennachbar mal über das ein oder andere zu unterhalten. Es war gemütlich, Musik und so manches Getränk ließen die Zeit verstreichen und ehe man sich versah war es Mitternacht. Für die Helfer war das die Zeit selbst einen Schluck zu nehmen und den Tag ausklingen zu lassen. Man ließ den Tag Revue passieren und erzählte schon manche Story, was die Gruppe der Helfer sichtlich erfreute. Jetzt war es aber Zeit zum Schlafen denn am Morgen war ein gemeinsames Frühstück geplant. Mancher hatte auf dem Heimweg noch so sein Erlebnis was aber unter den dabei gewesenen ein Geheimnis bleiben soll.

Am Sonntag, die Sonne zeigte sich schon, es war 08.00 Uhr (allgemeines Wecken) man machte sich zum ersten Frühstücks-Brunch-Büffet der Gartenfreunde Sonnenland bereit. Die Helfer (immer die gleichen) bereiteten in Windeseile ein Frühstücks Büffet vor, was keine Wünsche offen ließ. Frischer Kaffee, Kuchen, Brötchen, Wurst, Käse, Obst und vieles mehr wurde gereicht und von vielen Gästen angenommen.

 

Nun war man für den Rest des Tages gestärkt. Es trafen wieder Gäste ein, die gegen 12.00 Uhr dem Ruf von „Dieters Erbsensuppe“ folgten und die in langer Kochzeit auf dem offenen Feuer hergestellte Erbsensuppe genossen. Das Rezept bleibt ein Geheimnis und wird auch von seiner Frau nicht verraten. Kalte Getränke, Kaffee und Kuchen, Steaks und Bratwürstchen stellten sicher, dass sich die Gäste wohlfühlten und dem musikalischen Angebot unseres Gartenfreundes Gerd Speier folgten.

 

Der 1. Vorsitzende Klaus Götz bedankte sich besonders bei den Gartenfreunden Karl Drommer, Bernd Ehlting, Erhard Maaß, Dieter Maraun und Gerd Speier für Ihre Hilfe im Zusammenhang mit der Ausrichtung dieses Wegefestes. Natürlich ist unseren Damen zu danken ohne deren Hilfe solch ein Fest nicht zu organisieren und durchzuführen wäre. Außerdem behalten die Damen immer den Überblick und tragen so zum Gelingen bei. Zusammengefasst: „Es war wieder schön“ und wir haben in den nächsten 4 Wochen wieder was zu erzählen. Trotzdem muss man sagen: Es hätten ein paar Gartenfreunde mehr dabei sein können um zu zeigen: „Ja auch ich gehöre zur Gemeinschaft.“