Sonnenländer „ on Tour 2012“ war ein einmaliges Erlebnis.

Samstagmorgen 21.07.2012, wolkenreicher Himmel, die letzten Regentropfen waren gefallen und circa vierzig Gartenfreunde trafen sich zu einer Fahrt ins Blaue über Opladen nach Wuppertal zu einem befreundeten Kleingartenverein. Der Vorstand der Gartenfreunde Sonnenland folgte der Einladung der Kleingartenfreunde aus Wuppertal, und belohnte verdiente Gartenfreunde mit dieser Tagesfahrt. Vorrausgegangen war ein Besuch der Kleingartenfreunde Stütingsberg aus Wuppertal anlässlich der BUGA 2011 in Koblenz. Die Kleingärtner aus Wuppertal stärkten sich mit einem reichhaltigen Frühstück in unserer Gartenanlage. Schnell schloss man Freundschaft und versprach einen Gegenbesuch, der nun auch stattfand.

In Leverkusen Opladen eingetroffen wurde im Brauhaus am Markt auch sofort das Frühstücksbuffet freigegeben. Es war reichlich gedeckt, und alle waren sehr zufrieden. Für die Damen gab es ein Gläschen Sekt. Da das Wetter nun mitspielte, konnten sich die Gartenfreunde in der naheliegenden Fußgängerzone die Beine vertreten. Langsam wurde es Zeit, Abschied von Opladen zu nehmen. Nun rollte der Bus mit gut gelaunten Gartenfreunden in Richtung Wuppertal zum nächsten Höhepunkt der Fahrt.

 

 



Nach einem kurzen Halt in Wuppertal Bushaltestelle Bundesallee 222 stieg hier die Stadtführerin Edda Friedrichs vom Touristikamt Wuppertal zu. Mit großem Geschick führte diese nun den Busfahrer Herrn Frohwein sowie die Gartenfreunde durch das Tal der Wupper und erklärte die Geschichte der Stadt und des Tales mit Anekdötchen, was uns zum Lachen brachte.

Die Stadtrundfahrt endete am Botanischen Garten wo wir von Herrn Stein dem Kreisverbandsvorsitzenden der Wuppertaler Kleingärtner und dem Leiter des Botanischen Gartens Herr Terlöken begrüßt wurden. Einige Gartenfreunde nahmen die 123 Treppenstufen des Bismarkturm in Kauf, um einen tollen Blick über die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu gewinnen. Bei einem kleinen Rundgang durch den Botanischen Garten, wurden viele Blumen und Stauten sowie Gewächse von Hern Terlöken erklärt. Auch hier drängte die Zeit, Herr Stein vom Kreisverband Wuppertal begleitete uns weiter in die Kleingartenanlage Stütingsberg.


Plötzlich lag ein herrlicher Duft über der Gartenanlage, denn der Grillmeister hatte die ersten Steaks aufgelegt. Wieder einmal ließen sich die Gartenfreunde es sich bei selbstgemachten Salaten, Steaks und Bratwürstchen und gekühlten Getränke gut gehen. Auch der schönste Tag geht mal zu Ende. Nach einer ehrenvollen Verabschiedung mit Show-Einlage des „Männerchores“ der Gartenfreunde Sonnenland mit ihren Solisten Edeltraut u. Klaus, usw. verabschiedeten sich die Kleingartenfreunde aus Koblenz. Nach einer sehr lustigen Heimfahrt kamen die Gartenfreunde wohlbehalten im Sonnenland gegen 23:00 Uhr wieder an.

In Mitten der Stadt erstreckt sich auf 97 Kleingärten die Kleingartenanlage Stütingsberg. Am schönen Vereinsheim angekommen wurden die Gartenfreunde recht herzlich von dessen 1. Vorsitzenden Detlev Herweg begrüßt. Natürlich hatten die Gartenfreunde aus Koblenz auch Gastgeschenke mitgebracht, die dann überreicht wurden. Man freute sich auf beiden Seiten, Freunde wieder zu sehen. Kaffee und leckerer Kuchen lockte zu gemütlichen Gesprächsrunden bevor ein Spaziergang durch die Kleinanlage erfolgte.