Die Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel e.V. beenden die Gartensession mit einem Flohmarkt und dem Projekt „Jedem Pächter sein Nistkasten“

 

Wie eigentlich schon Tradition, fand am Tag der deutschen Einheit, dem 03.10.2012 ein Frühschoppen mit Flohmarkt der Gartenfreunde Sonnenland in Koblenz auf Ihrem Gelände satt. Der Frühschoppen sollte die Pächter, die sich sonst sehr oft in ihrem kleinen Bereich, ihrem Kleingarten aufhalten, zusammenbringen und zum Austausch ihrer Erfahrungen und Erlebnisse der zu Ende gehenden Gartensession animieren, was auch gelang. Viele Gartenfreunde fanden den Weg aus ihrer Parzelle zum Vereinshaus auf der Blumenseite, wo man von Seiten des Vereins alles Mögliche getan hatte, den Gästen eine tolle Plattform zu bieten, Gespräche zu führen und miteinander Erfahrungen auszutauschen. Für das leibliche Wohl hatte man unter Leitung von Gartenfreund Dieter Maraun hervorragend gesorgt. Ihm zur Seite standen seine Frau Karin, Marlis und Franz Simon, Mona und Adolf Dreher, Hubert Geilenkirchen sowie unser Vorstandsmitglied Peter Kurth. Zwiebelkuchen und Federweißer, Bratwürste, Frikadellen und eine wohlschmeckende Erbsensuppe mit Einlage stillten jeden Hunger. So war auch der auf einem Freigelände durchgeführte Flohmarkt ein Ort, wo sich die Gartenfreunde trafen und Dinge für den täglichen Gebrauch tauschten und anboten. Diese Aktion kam ganz gut an und wird mit Sicherheit im nächsten Jahr an gleicher Stelle fortgeführt. Das gibt jedem Gartenfreund die Möglichkeit, Dinge, die er nicht mehr braucht oder doppelt hat, an Andere abzugeben. Somit wird bei Einigen schon jetzt Platz geschaffen für einen neuen Rasenmäher, eine Heckenschere oder einen neuen Tisch und Stühle. Manchmal musste man sich wundern, was alles aus den Kleingärten zum Verkauf angeboten wurde.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Klaus Götz wurde auch das Projekt „Jedem Pächter sein Nistkasten“ gestartet. Doch was hat es mit diesem Projekt auf sich?

Wir, die Gartenfreunde Sonnenland möchten mit diesem Projekt dazu beitragen, dass sich unsere heimischen Vogelarten in unserem Gelände wohlfühlen und bei uns bleiben bzw. in unsere Anlage ihren Nachwuchs großziehen. Deshalb hat sich der Vorstand entschieden bei der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen GmbH, in der Ernst Sachs Straße 10 in 56070 Koblenz, Bausätze mit vier verschiedenen Fluglochdurchmessern in Auftrag zu geben. Dazu wurden vom Vorstand technische Zeichnungen geliefert, die nach einer Besprechung in die Tat umgesetzt wurden.

In der Werkstatt hatte man sichtlich Spaß an diesem Projekt und war traurig, zum Ende nur die 8 Einzelteile zu sehen und zu bearbeiten. Bei einem erneuten Treffen mit den Machern in der Werkstatt war man sich schnell einig, die Teile auch durch die behinderten Menschen zusammenbauen zu lassen, was diesen Mitbürgern sehr entgegen kam.

So hatten sie am Ende der Arbeit das fertige Produkt in der Hand und konnten so zum Erfolg des Projekts beitragen. Am anderen Ende hatten wir, die Gartenfreunde die Garantie, dass die kostenlos beim Frühschoppen ausgegebenen Nistkästen ohne viel Eigenarbeit im Frühjahr an einem geeigneten Platz im Garten angebracht werden.

Da es in unserem Kulturkreis für die Vögel häufig schwer geworden ist, einen geeigneten Nistplatz zu finden, hoffen die Gartenfreunde Sonnenland so dazu beizutragen, das Problem ein klein wenig zu schmälern und fordern alle Leser dieses Artikels auf Gleiches zu tun. Wir freuen uns schon jetzt im Frühjahr unsere heimischen Vögel in unseren Gärten begrüßen zu können und an ihrem Pfeifen und Trillern uns zu ergötzen.

Ein schöner Tag mit Krönung durch das vorgestellte Projekt neigte sich dem Ende und man hatte neue Freunde gewonnen und viele neue Gesichter kennengelernt. Aus dieser Erkenntnis nimmt der Vorstand die Kraft solche Veranstaltungen anzuschieben und durchzuführen.